Eheschließungen in Dänemark, den USA oder islamischen Ländern

Viele Ehen werden in Dänemark geschlossen, da die formellen Voraussetzungen etwas lockerer sind. Viele Paare heiraten in den USA - besonders gern im Ulaub in Las Vegas und auch aus dem islamischen Kulturkreis kommen viele Scheidungswillige auf mich zu.

Immer wieder herrscht der IRRGLAUBE, dort wo geheiratet wurde, muss auch die Scheidung durchgeführt werden. Mit deutlichen Worten:

DAS IST UNSINN!!

Wo die Scheidung durchzuführen ist, hat nichts mit dem Ort der Heirat zu tun, wenn man dort nicht mehr lebt. Der Gerichtsort für die Scheidung wird von der Nationalität der Eheleute und von ihrem gewöhnlichen Wohnort bestimmt. Aber nicht von dem Ort der Hochzeit.

Auch höre ich immer wieder die Frage, ob die Eheschließung in den USA, Dänemark oder sonstwo überhaupt gültig ist, da sie nicht in der BRD registriert wurde.

NATÜRLICH IST DIESE EHE GÜLTIG!!

Auch eine in Dänemark, Las Vegas oder sonstwo auf der Welt nach gültigen Gesetzen geschlossene Ehe muss förmlich geschieden werden. Bitte größte Vorsicht mit einer geplanten neuen Eheschließung, bevor die Altehe nicht geschieden wurde. Hier gibt es Straftatbestände.

Natürlich sind auch Islamische Ehen gültig!

Bei Fragen kontaktieren Sie mich. Die neue ROM III Verordnung wollte vieles für die Eheleute einfacher machen, setzt aber voraus, dass die Eheleute noch miteinander kommunizieren, was häufig nicht mehr der Fall ist. ROM III VO macht vieles auch komplizierter.

Konkreter aktueller Fall:

2 männliche deutsche Staatsbürger schließen in New York die seit kurzem mögliche gleichgeschlechtliche Partnerschaft. Nur Wochen später merken beide, dass es ein Fehler war. Inzwischen leben beide auf unterschiedlichen Kontinenten. Das Aufhebungsverfahren ist zwar vor dem Gericht Berlin Schöneberg möglich (auch ohne, das beide anreisen müssen), aber für die Aufhebung gilt das Recht New Yorks, da beide nur dort gemeinsam mal gelebt haben.

Prima: wer kann mir die Voraussetzungen eines solchen Verfahrens nennen? Die Recherche war sehr aufwändig!